Mit Ihrem AndroidTM-Smartphone und der App können Sie bequem an der Kasse bezahlen: Smartphone mit der hinterlegten Methode entsperren und nah an das Kassenterminal halten – fertig. Auch online kann mit der digitalen Sparkassen-Card (Debitkarte) bezahlt werden. Und die App kann noch mehr. Mit dem Expresskredit1 erfüllen Sie sich große Wünsche und mit Card Control1 steuern Sie die Einsatzmöglichkeit Ihrer Karten eigenständig.
Zahlen Sie überall dort, wo Sie bereits mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte)3 (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis3 (Debitkarte) kontaktlos zahlen können.
Beim mobilen Bezahlen zahlen Sie direkt mit Ihrem Smartphone am Kassenterminal. Wie bei einer kontaktlosen Kartenzahlung findet die Datenübertragung per Near Field Communication (NFC) statt. So ist der Bezahlvorgang in nur wenigen Sekunden erledigt. Ob Sie mobil bezahlen können, sehen Sie an dem Wellen-Symbol seitlich am Terminal oder auf dem Display. Überall dort, wo Sie kontaktlos bezahlen können, ist auch mobiles Bezahlen möglich.
Authentifizieren Sie beim Einkauf anstehende Zahlungen direkt über das Smartphone, indem Sie das Gerät mit der im Smartphone hinterlegten Methode entsperren. Halten Sie das entsperrte Smartphone dann im Abstand von wenigen Zentimetern an das Terminal. Warten Sie ein kurzes akustisches oder optisches Bestätigungssignal ab – fertig!
Laden Sie die App2 „Mobiles Bezahlen“ aus dem Google Play Store auf Ihr Smartphone herunter und öffnen Sie diese.
Stimmen Sie den Lizenz- und Nutzungsbedingungen zu und beachten Sie die Datenschutzerklärung. Danach geben Sie Ihre Sparkasse an. Legen Sie zum Schluss eine selbstgewählte PIN für die App fest und aktivieren Sie optional die biometrische Anmeldung.
Fügen Sie jetzt Ihre digitalen Karten hinzu. Geben Sie dafür Ihre Online-Banking-Daten ein und fahren Sie mit dem Login fort. Danach wählen Sie Ihr TAN-Verfahren aus. Jetzt können Sie Ihre gewünschte Karte hinzufügen und mit der TAN bestätigen. Schon sind Sie bereit zum mobilen Bezahlen.
Einfach und schnell mit den in der App hinterlegten Karten an der Kasse bezahlen oder auch online über mit der digitalen Sparkassen-Card (Debitkarte)3 (Debitkarte) in der App „Mobiles Bezahlen“.
Mit dem Expresskredit und der App „Mobiles Bezahlen“ können Sie sich größere Wünsche direkt im Laden erfüllen. In wenigen Minuten können Sie sich über die App einen Wunschbetrag zwischen 500 und 3.000 Euro sichern und direkt ohne lange Wartezeit Ihren Einkauf im Laden tätigen. Die Rückzahlung des Betrags erfolgt anschließend binnen 30 Tagen oder über einen Ratenkredit.1
Ob Fernseher, Fahrrad oder Kaffee-Vollautomat: Mit dem Expresskredit und der App „Mobiles Bezahlen“ für AndroidTM können Sie sich jetzt auch größere Wünsche direkt im Laden erfüllen.
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum mobilen Bezahlen mit AndroidTM.
Das Angebot zum mobilen Bezahlen mit der Sparkasse richtet sich an Privatkunden ab 13 Jahren, die am Online-Banking teilnehmen.
Für die physische Karte muss beim Erhalt der Karte die Zustimmung der Eltern vorliegen und es muss ein Zugang zum Online-Banking bestehen. Die Karte kann dann auch digital abgerufen und im Smartphone hinterlegt werden.
Die App2 „Mobiles Bezahlen” können Sie bei Google Play herunterladen und auf Ihrem Smartphone mit Betriebssystem AndroidTM installieren.
Nach dem Starten der App2 „Mobiles Bezahlen” ist die einmalige Eingabe der Bankleitzahl erforderlich, um eine eindeutige Zuordnung zum Institut gewährleisten zu können. Die Kartendigitalisierung kann nun erfolgen.
Nein, aber für das mobile Bezahlen mit dem iPhone können Sie Apple Pay nutzen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Für Sie ändert sich lediglich das „Trägermedium“: Statt mit der physischen Karte kontaktlos zu bezahlen, nutzen Sie bei der mobilen Zahlungsmethode das Smartphone zum Bezahlen.
Jede Zahlung – unabhängig vom Betrag – wird sicher über Ihr Smartphone freigegeben. Dazu entsperren Sie zuerst mit der hinterlegten Methode das Smartphone und halten es dann nah an das Kassenterminal – fertig.
Hinweis: Das Kontaktlos-Logo, an das Sie Ihr Smartphone halten müssen, befindet sich in der Regel an der Seite des Kassenterminals oder auch direkt auf dem Display. Bitte beachten Sie, dass sich auch bei Ihrem Smartphone die NFC-Schnittstelle – je nach Hersteller und Modell – an unterschiedlichen Stellen befinden kann:
Eine PIN-Eingabe am Kassenterminal ist nicht erforderlich. Jede Zahlung wird – unabhängig von der Betragshöhe – mit der im Smartphone hinterlegten Entsperrfunktion freigegeben. Je nach Wunsch und Verfügbarkeit auf Ihrem Smartphone ist das per Fingerabdruck, Gerätecode, Passwort oder Muster möglich.
Mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) sowie mit der Sparkassen-Kreditkarte und/oder der Sparkassen-Karte Basis ist das mobile Bezahlen mit AndroidTM möglich.
Ja, Sie können mit der App2 „Mobiles Bezahlen“ und der Sparkassen-Card (Debitkarte) an NFC-fähigen Geldautomaten der Sparkassen-Finanzgruppe Geld ein- oder auszahlen. Entsperren Sie hierfür einfach Ihr Smartphone und halten es an den Kontaktlos-Leser des Geldautomaten. Wählen Sie nun z. B. „Bargeldauszahlung“ am Geldautomaten aus. Die Eingabe der PIN Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) am Geldautomaten ist übrigens weiterhin notwendig. Vorsicht: Sie haben nur drei Fehlversuche bei der Eingabe Ihrer Karten-PIN. Danach wird Ihre Karte für die weitere Nutzung gesperrt – auch Ihre physische Karte.
Sofern die App2 „Mobiles Bezahlen“ nicht als Standard-Bezahl-App und die Sparkassen-Card (Debitkarte) dort nicht als Standard-Bezahlkarte hinterlegt ist, muss wie folgt vorgegangen werden: Öffnen Sie die App2 „Mobiles Bezahlen“ und wählen Sie die Sparkassen-Card (Debitkarte) aus bevor Sie das Smartphone an den Kontaktlos-Leser am Geldautomaten halten.
Ob ein Geldautomat NFC-fähig ist, erkennen Sie am Kontaktlos-Logo und einem entsprechend eingebauten Kontaktlos-Leser.
Bitte beachten Sie: Ein Einsatz der Sparkassen-Kreditkarte und Sparkassen-Karte Basis zur kontaktlosen Bargeldverfügung ist zurzeit nur vereinzelt an entsprechend vorbereiteten und freigeschalteten Geldautomaten im Ausland möglich. Für die Automaten der Sparkassen-Finanzgruppe steht die Möglichkeit der kontaktlosen Bargeldverfügungen mit diesen Karten derzeit noch nicht zur Verfügung.
In der App2 „Mobiles Bezahlen“ werden die letzten 50 Transaktionen aller hinterlegten digitalen Karten in der Transaktionsübersicht angezeigt.
Sie können bis zu zehn Mal pro digitaler Karte ohne Internetverbindung bezahlen. Bei einer erneuten Internetverbindung wird die Anzahl der möglichen Transaktionen ohne Internetverbindung zurückgesetzt.
Es gelten die gleichen hohen Sicherheitsstandards, die beim kontaktlosen Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), der Sparkassen-Kreditkarte oder der Sparkassen-Karte Basis zum Einsatz kommen.
Eine Doppelbuchung ist ausgeschlossen. Jede Transaktion muss im Kassenterminal einzeln ausgeführt werden. Das heißt, der Bezahlvorgang wird aktiv initiiert, damit Sie bezahlen können. Befinden sich zwei Smartphones im Terminalbereich, wird die Zahlung gestoppt. Zudem muss jede einzelne Zahlung mit der im Smartphone hinterlegten Entsperrmethode freigegeben werden.
Bei der Abwicklung einer Zahlungstransaktion werden über eine kontaktlose Schnittstelle Daten übermittelt, die zur Abwicklung der Kartentransaktionen notwendig sind. Die Transaktionsdaten enthalten keine persönlichen Daten, wie etwa Ihren Namen oder Adresse.
Das kontaktlose Bezahlen funktioniert nur, wenn der Abstand zwischen Smartphone und Kassenterminal wenige Zentimeter beträgt. Zudem muss jede einzelne Zahlung mit der im Smartphone hinterlegten Entsperrmethode freigegeben werden. Ein Abbuchen „im Vorbeigehen“ ist somit nahezu unmöglich.
Beim Bezahlen mit der Bezahl-App der Sparkassen-Finanzgruppe handelt es sich um eine gewöhnliche Kartenzahlung. Je nach gewählter Kartenart erfolgt die Abrechnung also direkt von Ihrem Girokonto (bei Bezahlung mit der digitalisierten Sparkassen-Card (Debitkarte)) bzw. Ihrem Kreditkartenkonto (bei Bezahlung mit der digitalisierten Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis).
Die zentrale Service-Hotline ist für Sie rund um die Uhr telefonisch unter 0711/22 040 950 erreichbar. Die Telefonnummer finden Sie direkt unter der Rubrik „Kontakt“ in den Einstellungen der Bezahl-App.
1Expresskredit und sind bei teilnehmenden Sparkassen und über die App „Mobiles Bezahlen“ verfügbar.
2 Für Android und bei teilnehmenden Sparkassen verfügbar. Android ist eine Marke von Google LLC.
3 Sofern im Text von Sparkassen-Card (Debitkarte) oder Sparkassen-Karte Basis die Rede ist, handelt es sich jeweils um eine Debitkarte.
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken, zur Reichweitenmessung oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Einsatz von Cookies, die nicht Ihrer Einwilligung bedürfen, zu widersprechen. Durch Klick auf “Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in "Erklärung zum Datenschutz" widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern.